Mehr Freizeit
So gewinnen Sie neues Personal – mit mehr Zeit statt mehr Geld

Was tun, wenn sich offene Stellen immer schlechter besetzen lassen – und mehr Gehalt den Nachwuchs nicht lockt? Bäckermeister Niklas Dwenger fand eine Lösung. Wie sie aussieht und was sie kostet.

, von

Mehr Freizeit
© herdesign/iStock/Getty Images Plus/Getty Images

Ende des vergangenen Jahres stand Bäckermeister Niklas Dwenger kurz davor, das Sortiment des eigenen Betriebs einzudampfen. Denn von seinen 13 Mitarbeitern in der Produktion waren drei ausgeschieden.

Dwenger war da gerade dabei, das gleichnamige Familienunternehmen mit fünf Filialen in Pinneberg und Relling in dritter Generation zu übernehmen. Und wusste: neue Teammitglieder würden schwer zu finden sein. „Die Jüngeren achten viel stärker auf eine Work-Life-Balance. Da haben Sie als Bäckerei mit all der Nacht- und Wochenendarbeit keine guten Karten im Kampf um gutes Personal.“

Doch Dwenger fand eine Lösung – ohne das Angebot in der Auslage verkleinern zu müssen.


Sie möchten weiterlesen?
impulse+ icon Anmelden
impulse-Mitglieder können nach dem Anmelden auf alle impulse+ icon-Inhalte zugreifen.
impulse+ icon impulse-Mitglied werden
  • impulse-Magazin

  • alle impulse+ icon-Inhalte

  • digitales Unternehmer-Forum

  • exklusive Mitglieder-Events

  • und vieles mehr …
Ende des vergangenen Jahres stand Bäckermeister Niklas Dwenger kurz davor, das Sortiment des eigenen Betriebs einzudampfen. Denn von seinen 13 Mitarbeitern in der Produktion waren drei ausgeschieden. Dwenger war da gerade dabei, das gleichnamige Familienunternehmen mit fünf Filialen in Pinneberg und Relling in dritter Generation zu übernehmen. Und wusste: neue Teammitglieder würden schwer zu finden sein. „Die Jüngeren achten viel stärker auf eine Work-Life-Balance. Da haben Sie als Bäckerei mit all der Nacht- und Wochenendarbeit keine guten Karten im Kampf um gutes Personal.“ Doch Dwenger fand eine Lösung – ohne das Angebot in der Auslage verkleinern zu müssen. .paywall-shader { position: relative; top: -250px; height: 250px; background: linear-gradient(to bottom, rgba(255, 255, 255, 0) 0%, rgba(255, 255, 255, 1) 90%); margin: 0 0 -250px 0; padding: 0; border: none; clear: both; } Sie möchten weiterlesen? Anmelden impulse-Mitglieder können nach dem Anmelden auf alle -Inhalte zugreifen. Jetzt anmelden impulse-Mitglied werden impulse-Magazin alle -Inhalte digitales Unternehmer-Forum exklusive Mitglieder-Events und vieles mehr … Jetzt Mitglied werden