Kundenkennzahlen
So findest du heraus, was deine Kunden wirklich wert sind

Umsatz ist nicht alles: Mit diesen vier Kennzahlen erkennst du, welche Kunden wertvoll für dein Unternehmen sind, wie viel du in die Akquise investieren kannst und wie lange Kunden bei dir bleiben.

25. September 2025, 11:06 Uhr, von Peter Neitzsch, Wirtschaftsredakteur

Graphische Darstellung von Wachstumskurven
Kundenkennzahlen geben Auskunft darüber, was dein Unternehmen mit welchen Kunden verdient.
© Jonathan Kitchen/Getty Images

Viele Unternehmen streben danach, so viele Aufträge wie möglich zu gewinnen. Doch mitunter ist weniger mehr. Mit diesen Kennzahlen erkennst du, welche Kunden wirklich wertvoll für dein Unternehmen sind, wie viel du in die Akquise investieren kannst und wie lange deine Kunden im Schnitt bei dir bleiben

1. Kundendeckungsbeitrag

 

Oft achten Unternehmerinnen und ­Unternehmer nur auf den Umsatz, den sie mit einem Kunden machen. Viel wichtiger ist es jedoch zu fragen: Rechnet sich dieser Auftrag für mich überhaupt? Diese Frage beantwortet der Kundendeckungsbeitrag: Er zieht vom Umsatz die Kosten ab, die für das Produkt oder die Dienstleistung anfallen.


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