Kunden absagen – Muster
Äh, nein! So formulierst du Absagen an Kunden, ohne dem Firmenimage zu schaden

Auftragsbuch voll? Es fällt nicht leicht, Kunden abzusagen und auf Umsatz zu verzichten. Mit diesen Muster-Formulierungen findest du für jeden Grund passende Worte – und weckst bei Kunden Verständnis.

Aktualisiert am 19. Dezember 2025, 14:01 Uhr,

Muster: Kunden absagen
Microsoft-Word-Datei, 2 DIN-A4-Seiten

Für wen ist das Muster für Absagen an Kunden sinnvoll – und was bringt es?

Von den Musterformulierungen profitieren Unternehmerinnen und Unternehmer oder deren Angestellte, die öfter Kunden absagen oder sie auf einen späteren Zeitpunkt vertrösten müssen.

Für jeden Absage-Grund, etwa Zeitmangel oder Lieferengpässe, durchdachte Mustertexte parat zu haben, spart Zeit im Alltag und wirkt sehr professionell. Außerdem verhindert es, potenzielle Kunden zu verprellen – und macht es damit möglich, eventuell später eine Kundenbeziehung aufzubauen.

Was kann ich damit machen?

Du kannst die Musterformulierungen aus dem Dokument herauskopieren und in Absage-Mails oder -Briefe einfügen. Oder dir die Seiten ausdrucken und als Spickzettel in die Schreibtischschublade stecken: So bist du optimal vorbereitet, wenn etwa ein Absage-Telefonat ansteht.

Gibt’s noch einen Tipp?

Du bist unsicher, ob du einem Kunden wirklich absagen solltest? Dieser Neukunden-Check zum Download hilft dir, die richtige Entscheidung zu treffen.

Impulse-Akademie-Angebot
Marketingtexte schreiben - mit ChatGPT
Online-Workshop mit Nicole Basel
Marketingtexte schreiben - mit ChatGPT