Für wen ist das Muster für Absagen an Kunden sinnvoll – und was bringt es?
Von den Musterformulierungen profitieren Unternehmerinnen und Unternehmer oder deren Angestellte, die öfter Kunden absagen oder sie auf einen späteren Zeitpunkt vertrösten müssen.
Für jeden Absage-Grund, etwa Zeitmangel oder Lieferengpässe, durchdachte Mustertexte parat zu haben, spart Zeit im Alltag und wirkt sehr professionell. Außerdem verhindert es, potenzielle Kunden zu verprellen – und macht es damit möglich, eventuell später eine Kundenbeziehung aufzubauen.
Was kann ich damit machen?
Du kannst die Musterformulierungen aus dem Dokument herauskopieren und in Absage-Mails oder -Briefe einfügen. Oder dir die Seiten ausdrucken und als Spickzettel in die Schreibtischschublade stecken: So bist du optimal vorbereitet, wenn etwa ein Absage-Telefonat ansteht.
Gibt’s noch einen Tipp?
Du bist unsicher, ob du einem Kunden wirklich absagen solltest? Dieser Neukunden-Check zum Download hilft dir, die richtige Entscheidung zu treffen.
