Arbeitsblatt zur 3W-Methode
So gibst du kritisches Feedback, das wirklich ankommt – ohne zu verletzen

Unpünktlich, unhöflich, unzuverlässig: Fehlverhalten von Mitarbeitenden anzusprechen, fällt vielen schwer. Die 3W-Methode hilft, Feedback souverän zu formulieren. Mit diesem Arbeitsblatt übst du sie ein.

Aktualisiert am 19. Dezember 2025, 14:00 Uhr,

Arbeitsblatt: 3W-Feedback
Microsoft-Word-Datei, 5 DIN-A4-Seiten

Viele Führungskräfte tappen regelmäßig in typische Feedback-Fallen: Sie formulieren kritische Rückmeldungen in Du/Man-Botschaften, generalisieren mit Phrasen wie „immer machst du“ oder „nie kannst du“, bewerten oder interpretieren, anstatt zu schildern. Die Folge: Das Gegenüber gerät in die Defensive, kann das Feedback damit nicht mehr annehmen – die Rückmeldung verpufft und vergiftet oft die Stimmung.

3W-Feedback hilft, Kritik zu äußern, ohne dabei das Gegenüber zu verletzen. Die Technik besteht darin, Feedback in drei immer gleichen Schritten zu formulieren. Die 3 Ws stehen dabei für die Anfangsbuchstaben der einzelnen Schritte:

  1. W wie „Wahrnehmung schildern“
  2. W wie „Wirkung beschreiben”
  3. W wie „Wunsch äußern“

Wer diese Feedback-Formel nutzt, schafft es, kritische Rückmeldungen objektiv, nachvollziehbar und konstruktiv zu formulieren. Sie bedarf jedoch ein wenig Übung. Das Arbeitsblatt hilft dir, die Feedback-Methode zu trainieren und bald souverän und selbstverständlich anwenden zu können.

Für wen ist das Arbeitsblatt zum 3W-Feedback sinnvoll?

Für alle, die sich scheuen, Mitarbeitenden kritisches Feedback zu geben, diese Aufgabe herausfordernd finden oder gar unangenehm. Und für alle, die immer wieder das Gefühl haben, dass ihr Feedback keine Verhaltensänderung bewirkt.

Was bringt das Arbeitsblatt?

Wertschätzendes 3W-Feedback hilft nicht nur, Verhaltensänderungen bei Mitarbeitenden anzustoßen, sondern verhindert zugleich, dass die Kritik ein Teammitglied demotiviert und im schlimmsten Fall die Beziehung zwischen Führungskraft und Feedback-Empfänger belastet.

Was kann ich mit dem Arbeitsblatt machen?

Du kannst das Arbeitsblatt am Computer bearbeiten oder es ausdrucken und handschriftlich ausfüllen – ganz, wie du magst.

Gibt es noch einen Tipp?

Wenn trotz aller Bemühungen Mitarbeitende ein ungutes Verhalten nicht ändern, wird ein Konfliktgespräch nötig. Dieser Spickzettel zum Download hilft dir mit 44 Fragen, die richtigen Worte zu finden und das schwierige Gespräch souverän zu führen.

In eigener Sache
Voller Fokus auf 2026
Online-Workshop mit Nikolaus Förster
Voller Fokus auf 2026
3 Sessions, 3 Stunden, 1 großes Ziel: Mit dem eigenen Unternehmen schneller vorankommen.