Podcast mit Anja Förster
„Es gibt niemanden mehr, der alle Antworten hat“

Führungskräfte brauchen Teammitglieder, die Gewohntes hinterfragen, sagt Autorin Anja Förster. Im Podcast erzählt sie, wie sie kritische Stimmen und Eigenverantwortung in Teams fördern.

, von

Kommentieren
Podcast mit Anja Förster

Jeder Führungskraft muss mal der Spiegel vorgehalten werden – auch wenn es unangenehm ist, sagt Anja Förster. Sie beschäftigt sich seit rund 20 Jahren als Unternehmerin und Bestsellerautorin mit der Wirtschaft von morgen und hat die Initiative „Rebels at Work“ gegründet.

In ihrem Buch „Vergeude keine Krise“ plädiert sie dafür, schwierige Zeiten – auch die Corona-Pandemie – zu nutzen, um Führung und Arbeit neu zu denken.

Doch wie bauen Unternehmerinnen und Unternehmer ein Team auf, das kritisch mitdenkt? Anja Förster gibt darauf mehrere Antworten, die verschiedene Bereiche betreffen. Zwei davon:

  1. Recruiting: Schon bei der Suche nach neuen Teammitgliedern sollten Führungskräfte darauf achten, ob Bewerberinnen und Bewerber Dinge hinterfragen und sich trauen, das auch zu äußern.
  2. Provokative Kompetenz: Teammitglieder sollen Lust haben, zu provozieren und mit ihrer Meinung auch gegen den Strom zu schwimmen. Dazu brauchen sie aber auch die Kompetenz, konstruktiv ihre Meinung zu äußern – und nicht nur zu bremsen.

Podcastfolge mit Anja Förster jetzt anhören

Im Podcast erzählt Anja Förster, wie Führung in Krisenzeiten gelingen kann: Wie fördern wir kritische Stimmen? Wie stärken wir Eigenverantwortung? Das hören Sie in der sechsten Folge von Jetzt erst recht.

Jetzt hier anhören – oder auf einer Podcastplattform Ihrer Wahl, wie SpotifyApple PodcastsAmazon Music, Podimo oder Deezer.

Der Jetzt-erst-recht-Podcast

Wie schaffen wir es, in Krisen nach vorne zu schauen und die Zukunft zu gestalten? Im Jetzt-erst-recht-Podcast spricht impulse-Verleger Nikolaus Förster mit Unternehmern, Wissenschaftlerinnen und Experten, die erklären, worauf es jetzt ankommt. Jeden zweiten Montag hören Sie hier eine neue Folge – und überall, wo es Podcasts gibt.

Jeder Führungskraft muss mal der Spiegel vorgehalten werden - auch wenn es unangenehm ist, sagt Anja Förster. Sie beschäftigt sich seit rund 20 Jahren als Unternehmerin und Bestsellerautorin mit der Wirtschaft von morgen und hat die Initiative „Rebels at Work“ gegründet. In ihrem Buch „Vergeude keine Krise“ plädiert sie dafür, schwierige Zeiten - auch die Corona-Pandemie - zu nutzen, um Führung und Arbeit neu zu denken. Doch wie bauen Unternehmerinnen und Unternehmer ein Team auf, das kritisch mitdenkt? Anja Förster gibt darauf mehrere Antworten, die verschiedene Bereiche betreffen. Zwei davon: Recruiting: Schon bei der Suche nach neuen Teammitgliedern sollten Führungskräfte darauf achten, ob Bewerberinnen und Bewerber Dinge hinterfragen und sich trauen, das auch zu äußern. Provokative Kompetenz: Teammitglieder sollen Lust haben, zu provozieren und mit ihrer Meinung auch gegen den Strom zu schwimmen. Dazu brauchen sie aber auch die Kompetenz, konstruktiv ihre Meinung zu äußern - und nicht nur zu bremsen. Podcastfolge mit Anja Förster jetzt anhören Im Podcast erzählt Anja Förster, wie Führung in Krisenzeiten gelingen kann: Wie fördern wir kritische Stimmen? Wie stärken wir Eigenverantwortung? Das hören Sie in der sechsten Folge von Jetzt erst recht. Jetzt hier anhören – oder auf einer Podcastplattform Ihrer Wahl, wie Spotify, Apple Podcasts, Amazon Music, Podimo oder Deezer. Der Jetzt-erst-recht-Podcast Wie schaffen wir es, in Krisen nach vorne zu schauen und die Zukunft zu gestalten? Im Jetzt-erst-recht-Podcast spricht impulse-Verleger Nikolaus Förster mit Unternehmern, Wissenschaftlerinnen und Experten, die erklären, worauf es jetzt ankommt. Jeden zweiten Montag hören Sie hier eine neue Folge – und überall, wo es Podcasts gibt. [mehr-zum-thema]
Mehr lesen über