Aufgabenprotokoll
Mit dieser Vorlage schaffst du Raum fürs wirklich Wichtige

Du mischst zu viel im Tagesgeschäft mit und hast kaum Freiraum? Mit dieser Vorlage findest du heraus, wie viel Zeit dich das Mikromanagement kostet – und welche Aufgaben du delegieren kannst.

Aktualisiert am 2. Februar 2026, 18:01 Uhr, von Lisa Büntemeyer, leitende Redakteurin und Chefin vom Dienst Digital

Vorlage: Aufgabenprotokoll
Finde heraus, wie viel Zeit dich das Mikromanagement kostet.

Gefühlt ist deine To-do-Liste abends länger als morgens? Dann ist es höchste Zeit für eine Inventur: Mit dieser Vorlage kannst du auflisten, wie viel Zeit du mit welcher Aufgabe verbringst. Und durch verschiedene farbliche Markierungen erkennst du, was wirklich eine Chef-Aufgabe war – und was du eigentlich delegieren oder ersatzlos streichen kannst.

Was kann ich damit machen?

Fülle die Vorlage am besten am Computer aus. Trage ein, an welchem Tag du von wann bis wann welche Aufgabe erledigt hast und markiere die Zeile mit der passenden Farbe: Blau für ChefInnen-Aufgaben, grün für Aufgaben, die Fachkräfte übernehmen können, und rot für überflüssige Aufgaben.

Die Excel-Datei rechnet automatisch zusammen, wie viele Minuten oder Stunden dich die jeweilige Aufgabe gekostet hast – und zeigt dir außerdem, wie lang dein Arbeitstag insgesamt war.

Nutze am besten für jeden Arbeitstag eine neue Tabelle. Die ersten drei Zeilen sind nur exemplarisch ausgefüllt, die Inhalte kannst du löschen – oder als Format-Muster verwenden und in die nächsten Zeilen kopieren.

Gibt’s noch einen Tipp?

Um zu sehen, wie viel Zeit du insgesamt mit ChefInnen-Aufgaben, delegierbaren Aufgaben und überflüssigen Aufgaben verbringst, nutze die Filter-Funktion.

Klicke dafür zunächst in E8 auf „Dauer“. Wähle dann oben in der Menüleiste „Daten“ aus. Klicke dort auf den Trichter mit dem Wort „Filtern“. Jetzt sollte ein kleiner Pfeil rechts neben dem Wort „Dauer“ erscheinen: Hier kannst du die Aufgaben nun beispielsweise nach Farben filtern. Dazu klickst du auf den Pfeil, wählst „Nach Farbe filtern“ aus und lässt dir per Klick nur noch die Farbe (bzw. Aufgabenart) anzeigen, die du sehen willst.

Alle Texte der Titelstory

Anleitung zum Priorisieren
Prioritäten setzen – deine 5-Schritte-Anleitung zum Ziel
Wer keine klare Vision hat, verzettelt sich schnell im ­Tagesgeschäft. Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie du Prioritäten setzt, die dich und dein Unternehmen wirklich voranbringen.

Prioritäten umsetzen
Mal wieder verzettelt? Das kann an 7 typischen Fallen beim Priorisieren liegen
Prioritäten legen teils interessante Karrieren hin: Standen sie gerade noch auf einem Spitzenplatz der Agenda, verdrängt sie häufig das Tagesgeschäft. Das liegt oft an Umsetzungsfallen. So umgehst du sie.

Strategiearbeit
Diese eine Aufgabe sollte für dich oberste Priorität haben
Viele Chefinnen und Chefs kümmern sich um die falschen Aufgaben – und übersehen dabei ihre wichtigste. Im Interview sagt Strategieberater Pero Mićić, warum das die Existenz deiner Firma gefährden kann.

Priorisieren mit KI
Fehlt dir der Fokus? Diese 10 Prompts helfen
Du willst Prioritäten setzen? Die KI hilft – wenn du weißt, was du sie fragen musst. KI-Experte Gero Presser verrät seine besten Prompts dafür.

Strategisch priorisieren
So setzen diese drei Chefinnen und Chefs Prioritäten
Zwei Unternehmerinnen und ein Unternehmer geben Einblicke, was sie in ihrer Führungsrolle über Prioritäten gelernt haben, wie sie diese setzen – und wann es auch mal wichtig ist, Dinge bewusst hintenanzustellen.