Die Auftragslage stimmt, das Unternehmen wächst, der Umsatz steigt – alles prima also? Nicht unbedingt: Mit jedem neuen Angestellten wächst für Unternehmerinnen und Unternehmer auch die Arbeitsbelastung. Doch die Zahl der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter allein genügt nicht, um zu entscheiden, ob du eine zweite Führungsebene brauchst. Denn manchmal genügt es etwa noch, zusätzliches Fachpersonal für bestimmte Bereiche einzustellen.
Diese Checkliste hilft dir, Probleme zu identifizieren, die durch Wachstum typischerweise entstehen – und zu erkennen, wie dringend du eine zweite Führungsebene aufbauen solltest.
Für wen ist die Checkliste zur zweiten Führungsebene sinnvoll?
Für alle Unternehmerinnen und Unternehmer, die eine gut laufende Firma haben, aber noch keine zweite Führungsebene.
Was bringt die Checkliste?
Hast du die Checkliste ausgefüllt, weißt du genau, ob es sich lohnt, in eine zweite Führungsebene zu investieren – oder ob sich Probleme eventuell auch anders lösen lassen.
Was kann ich mit der Checkliste machen?
Du kannst die einzelnen Punkte am Computer ankreuzen oder aber die Checkliste ausdrucken und per Hand ausfüllen.
Gibt’s noch einen Tipp?
Viele Unternehmerinnen und Unternehmer sind überlastet, weil sie Aufgaben nicht delegieren und sich im Tagesgeschäft verzetteln. Gegen solches Mikromanagement hilft aber keine noch so gute zweite Führungsebene. Mit diesem Selbsttest zum Download erfährst du, wie stark du mikromanagst und was du dagegen tun kannst. Und das Aufgabenprotokoll zum Download zeigt dir, welche To-dos wirklich nur du selbst erledigen kannst – und welche sich delegieren ließen.
