Selbsttest Zuhören
Kannst du gut zuhören? Finde heraus, ob du die Superkraft beherrschst

Zuhören ist die am meisten unterschätzte Führungskompetenz. Um sie zu verbessern, solltest du wissen, wo deine Defizite liegen. Dieser Selbsttest verrät dir, wo du ansetzen kann.

Aktualisiert am 19. Dezember 2025, 16:00 Uhr,

Selbsttest: Zuhören
Microsoft-Word-Dokument, 2 DIN-A4-Seiten

Wer gut zuhören kann, findet souverän heraus, was Kunden, Mitarbeitende und Geschäftspartner sich wirklich wünschen, kann gezielt darauf eingehen – und so die Beziehung zu allen verbessern. Das ist laut Experten die Voraussetzung, um mit dem eigenen Unternehmen langfristig erfolgreich zu sein.

Statt sich nur im Reden, Argumentieren und Präsentieren zu schulen, sollten Chefs und Chefinnen daher ihre Zuhör-Kompetenz trainieren. Dieser Selbsttest zeigt, wie es bei dir um diese Fähigkeit bestellt ist. Und offenbart, was deine speziellen Arbeitsfelder im Bereich Zuhören sind, in denen du dich verbessern kannst.

Entwickelt hat den Test Jürgen Melmuka, Unternehmensberater, Trainer und Gründer der Zuhörakademie in Wien.

Für wen ist der Zuhören-Selbsttest geeignet?

Für alle, die im Alltag viel kommunizieren müssen – etwa mit Mitarbeitenden, Kunden, Lieferanten oder Geschäftspartnern.

Was kann ich mit dem Selbsttest machen?

Du kannst den Selbsttest am Computer ausfüllen oder ihn ausdrucken und handschriftlich bearbeiten – je nachdem, was dir mehr liegt.

Gibt’s noch einen Tipp?

Wer gut zuhören kann, ist für die meisten Gespräche gewappnet. Bei vielen Personalgesprächen aber sollten Führungskräfte sich besonders gut vorbereiten. Mit den folgenden Downloads klappt das leicht: Spickzettel fürs Feedbackgespräch, Vorlage zur Vorbereitung von Gehaltsgesprächen, Spickzettel fürs Krankenrückkehrgespräch, Leitfaden Stärkengespräch, Spickzettel für Konfliktgespräche.

In eigener Sache
Machen ist wie wollen, nur krasser
Machen ist wie wollen, nur krasser
Die impulse-Mitgliedschaft - Rückenwind für Unternehmerinnen und Unternehmer