Diverses Direktmarketing

Direktmarketing liegt im Trend. Immerhin zwei von drei Unternehmen mit einem Umsatz von über 250000 Euro setzen Werbebriefe, Postwurfsendungen, Telefonmarketing, E-Mails sowie Anzeigen mit Response-Elementen ein. Der direkte Dialog mit dem Kunden lohnt.

Direktmarketing liegt im Trend. Immerhin zwei von drei Unternehmen mit einem Umsatz von über 250000 Euro setzen Werbebriefe, Postwurfsendungen, Telefonmarketing, E-Mails sowie Anzeigen mit Response-Elementen ein. Der direkte Dialog mit dem Kunden lohnt.

Vier Phasen des Direktmarketing

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  • Identifizieren:
  • Informationen über Kunden sammeln, adressieren und persönliche Ansprache

  • Klassifizieren:
  • Wert des Kunden für das Unternehmen bestimmen (Gehört er zur Zielgruppe? Welche Kaufkraft hat er?)

  • Interagieren:
  • Persönliche Ansprache und Response effizient gestalten (Zeit, Kosten)

  • Individualisieren:
  • Angebot des Unternehmens dem Bedürfnis des Kunden anpassen

Adressenkauf: Darauf kommt es an

  • Definieren Sie, welche Kriterien Ihre individuelle Zielgruppe am besten beschreiben. Welche Wohntypen oder Altersgruppen von privaten Konsumenten möchten Sie in welchen Branchen, Regionen und Betriebsgrößen ansprechen?

  • Möchten Sie personalisierte Adressen nutzen? Dann müssen Sie die zuständigen Personen in Firmen (z. B. Werksleiter, Marketingleiter) und Haushalten identifizieren (lassen)

  • Welche Zusatzinformationen über die postalische Adresse hinaus sind für Sie wichtig, z. B. Telefonnummer oder E-Mail-Adresse?

  • Möchten Sie einen Abgleich der gekauften Daten mit dem eigenen Kundenbestand bzw. diesen mit weiteren Informationen anreichern?

Buch-Tipps

  • ddp 2003 – Jahrbuch Best of Dialogmarketing,
    232 Seiten, 50 Euro (DDV-Mitglieder: 40 Euro). Bezug über Varus Verlag, Bonn

  • Dialogmarketing-Trends 2002/2003,
    146 Seiten, Herausgeber: DDV

  • Effizientes Direktmarketing,
    212 Seiten, 24,90 Euro, Galileo Press, Bonn 2003

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