• Login
  • Logout
  • Management
    • Fehlerkultur
    • Verhandeln
    • Arbeitsplatz
  • Teamführung
    • Recruiting
    • Aufgabendelegation
    • Konfliktmanagement
  • Marketing
    • Erfolgreich texten
    • Online-Marketing
    • Vertrieb
  • Selbstmanagement
    • Zeitmanagement
    • Work-Life-Balance
    • Ziele erreichen
  • Recht + Steuern
    • Gesetzesänderungen
    • Arbeitsrecht
    • Datenschutz
    • Steuertipps
  • Finanzen
    • Unternehmensfinanzierung
    • Vorsorge und Versicherungen
    • Geld
  • Auto
  • Abo + Shop
  • Über uns
  • Akademie
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  • Mitglied werden
  • Newsletter
  • Akademie
  • Shop
Impulse Medien Impulse Medien
  • Login
  • Premium
  • Hören
  • Events
  • Archiv
  • Forum
  • Downloads
  • impulse-Plus
  • Für Mitglieder
Für Mitglieder
  • Management
    • Fehlerkultur
    • Verhandeln
    • Arbeitsplatz
  • Teamführung
    • Recruiting
    • Aufgabendelegation
    • Konfliktmanagement
  • Marketing
    • Erfolgreich texten
    • Online-Marketing
    • Vertrieb
  • Selbstmanagement
    • Zeitmanagement
    • Work-Life-Balance
    • Ziele erreichen
  • Recht + Steuern
    • Gesetzesänderungen
    • Arbeitsrecht
    • Datenschutz
    • Steuertipps
  • Finanzen
    • Unternehmensfinanzierung
    • Vorsorge und Versicherungen
    • Geld
  • Auto
  • Abo + Shop
  • Über uns
  • Akademie
  • Management

  • Post-Holiday-Syndrom

    Frust nach den Ferien? So verhindern Chefs, dass Mitarbeiter nach dem Urlaub kündigen

    Armutszeugnis für Arbeitgeber: Fast jeder zweite Arbeitnehmer überlegt nach dem Urlaub zu kündigen. Grund ist das Post-Holiday-Syndrom. Was dahinter steckt - und was Chefs dagegen unternehmen können. von Lisa Büntemeyer Lesen

  • Pay Now Eat Later

    Wie ein Unternehmer Restaurants durch die Corona-Flaute half

    Als Restaurants schließen mussten, half dieser Unternehmer.

    Wegen Corona mussten Restaurants zeitweilig schließen. Malte Steiert entwickelte ein System, mit dem sie auch während des Lockdowns Geld verdienen konnten – und half ihnen damit durch die Krise. Lesen

  • Mini-Pausen

    8 Ideen, wie Sie Wartezeiten sinnvoll nutzen

    mini-pausen

    Stau, ein verspäteter Kunde, die ausgefallene Bahn: Ungeplante Mini-Pausen im Alltag sind lästig. Acht Ideen, wie Sie dank effektiver Pausengestaltung aus Wartezeiten Gewinn ziehen. von Kathrin Halfwassen Lesen

  • Jens-Uwe Steffens größter Fehler

     „Ich habe übersehen, was für ein Pionier Bezos ist“

    Jens-Uwe Steffens, Inhaber der Mediaagentur Pilot, kündigte vor 20 Jahren die Zusammenarbeit mit einem jungen US-Versandhändler. Heute bereut er es - denn der Kunde von damals heißt Jeff Bezos. Lesen

  • Zögern bei Entscheidungen

    Das hilft mir, in unsicheren Zeiten Entscheidungen zu treffen

    A oder B? Das Zögern bei Entscheidungen kennt jeder

    In der aktuellen Krise fällt es impulse-Blogger Sven Franzen schwer, Entscheidungen zu treffen. Doch er hat Wege gefunden, um sein Zögern zu überwinden. von Sven L. Franzen Lesen

  • Digitale Aufgabenverwaltung

    Terminchaos adieu – so behalten Sie den Überblick

    Terminchaos kann man besser mit digitaler Aufgabenverwaltung in den Griff kriegen.

    Huch, kaum noch Zeit, das Kundengespräch vorzubereiten? Oder den Termin gleich ganz verpasst? Immer wieder sorgt chaotische Aufgabenverwaltung für Stress. 5 Tricks für einen strukturierten Arbeitsalltag. Ein Gastbeitrag von Jürgen Kurz und Marcel Miller Lesen

  • Bedenkenträger im Team

    Dieser nervige Mitarbeitertyp ist nützlicher, als Sie denken

    Manche Teammitglieder stechen vor allem durch ihre Skepsis hervor. Die kann aber manchmal nicht schaden.

    Es gibt eine Eigenschaft von Mitarbeitern, die gerade ehrgeizige Unternehmerinnen und Unternehmer in den Wahnsinn treibt. Für den Erfolg der Firma sind diese Kollegen aber unverzichtbar. von Franziska Martin Lesen

  • Kanban in der Praxis

     Ideen schneller umsetzen – dieser Bäcker macht es vor

    Mit der agilen Methode Kanban lassen sich mehrere Projekte gleichzeitig realisieren. Ein Beispiel aus der Praxis - plus Kurzanleitung für Einsteiger. von Jelena Altmann Lesen

  • Austausch schaffen

    11 Fragen, mit denen Sie eine echte Verbindung zu Ihrem Gesprächspartner aufbauen

    Austausch schaffen

    Die Gespräche in Video-Meetings stocken? Möglicherweise liegt das an Fragen, die jede Unterhaltung im Keim ersticken. 11 Fragen einer Verhaltensforscherin, die den Gesprächsfluss fördern. von Lisa Büntemeyer Lesen

  • Glaubenssätze von Führungskräften

    3 schädliche Gedanken, die Sie als Chef ausbremsen

    Negative Gedanken können Erfolgskiller sein. Diese drei Glaubenssätze bremsen Sie aus.

    Mit Ihren Mitarbeitern könnte es besser laufen? Manchmal überfordert Sie die Rolle als Führungskraft? Dann hat sich vielleicht einer dieser schädlichen Glaubenssätze in Ihrem Kopf festgesetzt. von Antonia Götsch Lesen

  • Geschäftsmodell schärfen

    „Ich habe mich befreit“

    Für Hotelier und impulse-Blogger Jürgen Krenzer gehörte es zum Kerngeschäft, Gäste in seinem Restaurant zu bewirten. Nun hat er eine harte Entscheidung getroffen, um seinen Betrieb umzubauen. von Jürgen Krenzer Lesen

  • IT-Dienstleister Silpion

    „Ich wollte mir nicht nachsagen lassen, nicht gehandelt zu haben“

    IT-Dienstleister Simplion veranstaltet ein Festival.

    Patrick Postel drohten alle Einnahmen aus der Eventsparte wegzubrechen. Seine Reaktion: Er plant ein Festival für September 2020. Wie er das umsetzen möchte und wie er Kosten und Risiken geringhält. Lesen

  • Unflexible Mitarbeiter

    Was tun, wenn Mitarbeiter bei Veränderungen dicht machen?

    Bis hierher und nicht weiter: Unflexible Mitarbeiter zu führen ist für Chefs eine besondere Herausforderung. Wie bringt man sie dazu, bei Veränderungsprozessen mitzumachen?

    Sie sind fleißig und hilfsbereit, aber wenn es Veränderungen geben soll, machen sie dicht. Wie führt man unflexible Mitarbeiter, die meinen, dass früher eh alles besser war? von Nicole Basel Lesen

  • Monkey Business

    Diese 4 Chef-Typen tappen in die Rückdelegationsfalle

    Macht der Chef Fehler beim Delegieren, regiert im Unternehmen das "Monkey Business".

    Delegieren ist ein wichtiger Part des Chef-Alltags. Doch was tun, wenn sich eine Aufgabe zum "Monkey Business" entwickelt? In welche Fallen Chefs tappen - und wie sich Rückdelegation verhindern lässt. von Antonia Götsch Lesen

  • Aktive Pausen

    Dieses Ritual macht mich und mein Team produktiver

    Aktive Pausen sorgen für die nötige Energie im Arbeitsalltag

    Aktive Pausen gehören für den Unternehmer Andreas Nau zum Arbeitsalltag dazu. Hier erzählt er, wie seine Firma davon profitiert – und was er tut, um auch sein Team auf Trab zu bringen. von Andreas Nau Lesen

  • «
  • 41
  • 42
  • 43
  • 44
  • 45
  • 46
  • 47
  • 48
  • 49
  • 50
  • »

impulse-mitgliedschaft

Der Newsletter
für Unternehmer

+ handfestes Know-how
+ Erfolgsrezepte
+ montags bis freitags

Ich melde mich für den kostenlosen Newsletter an und bestätige, dass Impulse Medien mir E-Mails schicken darf. (Datenschutzbestimmungen)

Fast geschafft! Sie müssen nur noch Ihre E-Mail-Adresse bestätigen. Gehen Sie dazu in Ihren Posteingang und klicken Sie auf den Link, den wir Ihnen geschickt haben. Sie haben keine E-Mail von uns bekommen? Dann schauen Sie auch in Ihrem Spam-Ordner nach.
Datenschutz

impulse-logo

ANZEIGE

OKR-Haufe

ANZEIGE

AGICAP

Termine für Unternehmer
05.07.2022 in Hamburg Tag der offenen Tür
MachWerk-Eröffnung bei impulse
07.07.2022 Digitale Konferenz
Neue Arbeits- und Markenwelten
25./26.08.2022 in Hamburg Präsenz-Seminar
Storytelling
25.08. – 15.09.2022 Online-Seminar
Mitarbeiterführung für Unternehmerinnen und Unternehmer
31.08. – 28.09.2022 Online-Seminar
Pressearbeit
05./06.09.2022 in Hamburg Präsenz-Seminar
Masterplan
Alle Termine im Überblick »

100-ideen


  • E-Mail-Signatur
  • Schlagfertigkeit
  • Kündigung wegen Krankheit
  • Arztbesuch in der Arbeitszeit
  • Befristeter Arbeitsvertrag
  • Krankschreibung
  • Unbezahlter Urlaub
  • Kleinunternehmerregelung
  • Unternehmenswert berechnen
  • Abwesenheitsnotiz
  • Betriebsbedingte Kündigung
  • Verhaltensbedingte Kündigung
  • Krankmeldung
  • Kündigung Arbeitgeber
  • Elternzeit und Mutterschutz
  • Arbeiten trotz Krankschreibung
  • Hitzefrei
  • Kündigungsschutz im Kleinbetrieb
  • BEM-Gespräch
  • Eisenhower-Prinzip
  • Geschäftsführer-Gehalt
  • Grußformeln
  • Dankesschreiben
  • Fragen an Bewerber
  • Halbe Urlaubstage
  • Warm-up vor Meetings
  • Abschalten lernen
  • Fehlzeitengespräch
  • Newsletter
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Netikette
  • Mediadaten
  • App
  • Karriere
  • Über uns
  • impulse-Akademie
  • Abo + Shop
  • FAQ