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  • Bewerbermangel

    Dieser Hoteldirektor kann sich vor Bewerbern kaum retten

    Christian Henzler (2. von rechts) mit Mitarbeitern bei der Party zum ersten Geburtstag des Hotels. Motto: Superhelden.

    Von Fachkräftemangel keine Spur: Während andere in seiner Branche händeringend nach qualifizierten Mitarbeitern suchen, stehen Bewerber bei Hoteldirektor Henzler Schlange. Wie ihm das gelingt. von Lisa Büntemeyer Lesen

  • Strategieschulen

    Welcher Strategie-Typ sind Sie?

    Rechts, links, hoch, runter? Ohne feste Strategie weiß niemand, wo es hingehen soll.

    Gehen in Ihrem Unternehmen Strategien nur selten auf? Dann haben Sie vielleicht den falschen Ansatz gewählt. Dieser Überblick hilft, Strategien zu entwickeln, die zum Unternehmen passen. Ein Gastbeitrag von Georg Kraus Lesen

  • Design Thinking

    Die Zauberformel, mit der Sie komplexe Probleme lösen

    Vom Luftballon zum Hubschrauber: Prototypen müssen beim Design Thinking nicht perfekt sein;  es muss nur schnell klar werden, ob sie funktionieren.

    Sie haben ein Problem - aber noch keinen Schimmer, wie die Lösung aussehen könnte? Probieren Sie's mit Design Thinking: der Innovationsmethode, die auch Apple und Tesla nutzen. So funktioniert's. von Nicole Basel Lesen

  • Angebote erstellen

    Wie mir eine Checkliste zu einem freien Tag in der Woche verhilft

    Listen helfen Udo Herrmann, Angebote effektiver zu erstellen.

    Sie sind fast nur noch damit beschäftigt, Angebote zu erstellen, und kommen nicht mehr zu ihren eigentlichen Aufgaben als Unternehmer? Schreinermeister Udo Herrmann hat eine Lösung für dieses Problem. von Udo Herrmann Lesen

  • Schlechte Work-Life-Balance

    Probleme mit der Work-Life-Balance? Dieser Gedanke hilft

    Die Balance zwischen Beruf und Familie ist bei Ihnen nicht so ausgeglichen wie auf dem Bild? Nicht schlimm!

    Ihr Privatleben kommt zu kurz, weil Sie zu viel arbeiten? Vielleicht liegt’s an Ihrer Einstellung, meint eine amerikanische Soziologin. Sie rät zu einem radikalen Geisteswandel. von Franziska Martin Lesen

  • Visitenkarten

    Wie Ihre Visitenkarte bei Kunden und Geschäftspartnern punktet

    Wenn man eine Visitenkarte überreicht bekommt, sollte man kurz einen wertschätzenden Blick darauf werfen.

    Welche Infos gehören auf Visitenkarten? Worauf kommt es bei der Gestaltung an? Und mit welchen Fehlern vermasselt man die Übergabe? Antworten vom Business-Knigge-Experten. von Miriam Eckert Lesen

  • Verkaufen mit Charisma

    In 6 Schritten zum Verkaufs-Star

    Verkaufen mit Charisma hilft dabei, sich von anderen Verkäufern abzusetzen.

    Sind Ihre Verkaufsgespräche fad und wenig erfolgreich? Schauen Sie neidvoll auf andere, die im Verkaufsgespräch brillieren? So verkaufen auch Sie mit mehr Charisma. Lesen

  • Sponsored PostAnzeige

    Tipps zur erfolgreichen Gestaltung von Broschüren

    Im digitalen Zeitalter erfüllen gedruckte Broschüren eine wichtige Aufgabe: Sie vermitteln Informationen in einem überschaubaren Format. Dass Kunden auf sie aufmerksam werden, kann durch eine ansprechende Gestaltung gefördert werden. Hier sind ein paar Tipps, wie das gelingen kann. Lesen

  • Unbezahlte Rechnungen

    Ich will mein Geld!

    Unbezahlte Rechnungen sind ärgerlich. Schließlich möchte man das Geld für seine Leistung auch im Portemonnaie haben.

    Ein Kunde bezahlt die Rechnung nicht, weil er unzufrieden war, hat dem Dienstleister aber keine Chance zur Nachbesserung gegeben. Wie geht man damit um? So hat impulse-Bloggerin Manuela Nikui reagiert. von Manuela Nikui Lesen

  • Kundentypen im Verkaufsgespräch

    4 Kundentypen und wie Sie es schaffen, dass sie bei Ihnen kaufen

    Rampensau, detailhungriger Nerd oder Bedenkenträger mit Entscheidungsproblemen? Die verschiedenen Kundentypen erfordern jeweils ein anderes Vorgehen im Verkaufsgespräch.

    Alle Kunden sind gleich? Natürlich nicht. Und doch trifft man im Verkaufsgespräch immer wieder auf dieselben vier Kundentypen. Für jeden braucht es eine andere Strategie, um ihn zum Kauf zu verführen. Ein Gastbeitrag von Dirk Kreuter Lesen

  • Agile Führung

    Diese Fähigkeit ist für Chefs heute unverzichtbar

    Hierarchien sollte es bei der agilen Führung zwar schon noch geben - aber keine, die in Stein gemeiselt sind.

    Chefs müssen heute mehr können als nur führen, fordert Management-Vordenker Hermann Arnold. Was Chefs laut Arnold lernen sollten – und was das Erfolgsrezept für zeitgemäße Führung ist. Ein Gastbeitrag von Hermann Arnold Lesen

  • Faire Preise im Handwerk durchsetzen

    4 Ideen, um angemessene Preise zu verlangen

    Mit vier Ideen kann man es schaffen, angemessene Preise festzulegen.

    Wie bringt man Kunden dazu, nicht einfach zum billigsten Anbieter zu gehen? Malermeister und impulse-Blogger Andreas Beume verrät vier kleine Ideen, wie er Kunden überzeugt, mehr zu bezahlen. von Andreas Beume Lesen

  • Stellenanzeigen für Frauen

    Nicht genug Bewerbungen? Das könnte dahinterstecken

    Wer mit seinen Stellenanzeigen Frauen und Männer gleichermaßen ansprechen will, sollte auf die richtigen Formulierungen setzen.

    Auf Ihre Stellenanzeige meldet sich niemand? Womöglich liegt's daran, dass sie viele potenzielle Kandidaten abschreckt: Frauen. Welche Jobanzeigen Bewerberinnen überzeugen. von Myriam Apke Lesen

  • Mit Einkäufern verhandeln

    Mit diesen Strategien kriegen Sie auch knallharte Verhandlungsprofis klein

    Wer setzt sich durch? Beim Verhandeln mit Einkäufern sollte man auf Überraschungen gefasst sein.

    Einkäufer sind Verhandlungsprofis – und können kleine Lieferanten zum Verzweifeln bringen. Fünf Strategien helfen, sich auch gegen harte Verhandlungshunde durchzusetzen. Ein Gastbeitrag von Helmut Seßler Lesen

  • Kooperation im Unternehmen

    So formen Sie aus Einzelkämpfern ein Team

    Kooperation im Unternehmen

    Arbeiten Ihre Mitarbeiter eher gegeneinander als miteinander? Dann sollten Sie Ihren Führungsstil ändern. Denn wenn Mitarbeiter sich beharken, dann liegt die Ursache oft ganz oben: beim Chef. von Dorothée Schmid Lesen

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