-
Kommunikation in Krisen
4 Floskeln, die Sie sich verkneifen sollten
In Krisen sollten Führungskräfte besonders darauf achten, wie sie kommunizieren. Denn unbedachte Worte können das Team unnötig verunsichern. Vier typische Fehler – und wie Sie sich besser ausdrücken. von Wiebke Harms
Lesen
-
Führungsprinzipien
21 Dinge, die für gute Chefs selbstverständlich sind
Was zeichnet einen modernen, wirklich guten Chef aus? Personalprofis und Unternehmer über Führungsprinzipien, mit denen Sie Ihr Team zum Strahlen bringen werden. von Verena Bast
Lesen
-
Lieferprobleme bewältigen
8 Tipps, um gut durch die globale Lieferkrise zu kommen
Ware kommt zu spät, zu überteuerten Preisen oder überhaupt nicht – unter den globalen Lieferproblemen leiden auch deutsche Firmen. So können Sie gegensteuern. von Peter Neitzsch
Lesen
-
-
Kontrollen vorbereiten
Optimal vorbereitet für die Betriebsprüfung – in 6 Schritten
Steht bei Ihnen eine Betriebsprüfung an? Worauf die Prüfer dieses Jahr achten und wie Sie sich optimal vorbereiten, um hohe Nachzahlungen zu vermeiden. Von Eva-Maria Neuthinger
Lesen
-
Willkommensmappe
Das sollten neue Mitarbeiter über Ihre Firma wissen
Sie wollen eine Willkommensmappe für neue Mitarbeiter erstellen? Diese Informationen erleichtern den Neuen den Start in Ihrem Unternehmen. von Angelika Unger
Lesen
-
Schreibritual
Mit dieser täglichen Übung werden Sie zur Ideen-Maschine
Auf Knopfdruck Lösungen finden und jederzeit um die Ecke denken – kann man das lernen? Probieren Sie es aus und trainieren Sie Ihr Gehirn wie der Unternehmer und Erfolgsautor James Altucher. von Julia Müller
Lesen
-
Dirty Dozen
Diese 12 typischen Ursachen für Fehler sollten Sie kennen
Das falsch montierte Teil, der Zahlendreher in der Bilanz: Wo Menschen arbeiten, passieren Fehler. Die Dirty Dozen benennen 12 häufige Fehlerursachen. Welche das sind und wie Sie sie vermeiden. von Lisa Büntemeyer
Lesen
-
Selbstfürsorge als Unternehmerin
„Kann ich mich jetzt einfach rausziehen?“
Die Welt aus den Fugen, in der Firma viel los: Darf man sich als Unternehmerin dann die dringend benötigte Auszeit gönnen? impulse-Bloggerin Vanessa Weber hadert. von impulse-Bloggerin Vanessa Weber
Lesen
-
Kündigung intern kommunizieren
Wie sage ich’s dem Team?
Sie mussten einem Mitarbeiter kündigen? Wie Sie der Belegschaft die Neuigkeit möglichst schonend beibringen - und was Sie tun sollten, damit die Gerüchteküche nicht überkocht. Von Angelika Unger und Leonie Albrecht
Lesen
-
Gedächtnistraining
3 Techniken, mit denen Sie nie wieder eine geniale Idee vergessen
Haben Sie schon mal eine großartige Idee vergessen? Ärgerlich! Aber das muss nicht sein. Diese drei Techniken helfen Ihnen, sich Dinge besser zu merken. von Anna Wilke
Lesen
-
Wütende Mitarbeiter
Diesen Fehler sollten Sie nicht machen, wenn Mitarbeiter verärgert sind
Wenn Mitarbeiter wütend sind, ist Fingerspitzengefühl gefragt. Eine Sache sollten sich Chefs in jedem Fall verkneifen – auch wenn es schwer fällt. von Verena Bast
Lesen
-
Gute Entscheidungen
So machen Zweifel Sie zu einer besseren Führungskraft
Unsicherheit wird schnell als Schwäche ausgelegt. Dabei schafft ein offener Umgang mit Zweifeln erst die Grundlage für gute Entscheidungen. Vier Tipps, die beim produktiven Hadern helfen. von Wiebke Harms
Lesen
-
Lieferprobleme kommunizieren
5 Tipps, wie Sie Kunden Lieferprobleme mitteilen – ohne sie zu vergraulen
Der Termin lässt sich wegen Lieferproblemen nicht halten? Das Projekt wird wegen Materialengpässen in der Krise teurer? Fünf Tipps, wie Sie es Kunden sagen. von Peter Neitzsch
Lesen
-
Offboarding
So verabschieden Sie ausscheidende Mitarbeiter
Verlässt ein Teammitglied die Firma, lohnt es sich, die Trennung fair und wertschätzend zu gestalten – für den Ruf der Firma, das Betriebsklima und den Rechtsfrieden. Mit diesem Fahrplan gelingt’s. Von Christoph Henn
Lesen
-
Kooperation
Diese 4 Team-Typen gibt es in jedem Unternehmen
Wer mit seinem Team erfolgreich sein will, braucht Mitarbeiter, die gut zusammenarbeiten. Welche Kooperationstypen ein Unternehmen braucht und welcher im Job am erfolgreichsten ist. von Dorothée Schmid
Lesen