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  • Flexibles Arbeiten

    5 To-dos für Chefs, 5 To-dos für Mitarbeiter

    Schwierigkeiten, Arbeit und Privatleben unter einen Hut zu kriegen? Flexibles Arbeiten bietet Mitarbeitern und Unternehmen Vorteile.

    Flexibles Arbeiten ist wunderbar - und kann doch auch ein Fluch sein. Diese 10 Regeln - 5 für Chefs, 5 für Mitarbeiter - sorgen dafür, dass die neue Freiheit und Selbstverantwortung für alle ein Gewinn ist. von Larissa Rehbock Lesen

  • Steinzeit-Methode

    Mehr Erfolg? Machen Sie’s wie alte Jagdgemeinschaften

    Wer weiß, wie Menschen früher mit der Steinzeit-Methode Beute machten, hat als Unternehmer mehr Erfolg.

    Die Jagdgemeinschaft von früher war ein ideales Unternehmen, meint Führungskräfte-Coach Thomas Schulte. Im Interview erklärt er die Steinzeit-Methode – und was der Blick zurück den Chefs von heute bringt. von Kathrin Halfwassen Lesen

  • Mitarbeiter entlassen

    Soll ich meinem Mitarbeiter kündigen? Diese Frage hilft bei der Entscheidung

    Soll man einen Mitarbeiter entlassen oder weiter beschäftigen? Mit einer Frage fällt diese Entscheidung leichter.

    Mitarbeiter kündigen – vor dieser Aufgabe graust es den meisten Chefs kleiner Unternehmen. Viel leichter fällt die Entscheidung, wenn man sich eine ganz einfache Frage stellt. Ein Gastbeitrag von Albrecht Müllerschön Lesen

  • Vorteile und Nachteile

    Das spricht für Homeoffice – und das dagegen

    Abwarten und Tee oder Kaffee trinken? Das verkneifen sich Mitarbeiter im Home-Office. Sie arbeiten meist mehr und produktiver als Kollegen im Büro. Ihr wichtigstes Arbeitsmittel: der Laptop.

    Dass Mitarbeiter ihre Arbeit von zu Hause aus erledigen, ist in Deutschland immer noch selten. Viele Chefs haben Bedenken bei diesem Arbeitsmodell – zu Recht? Gründe dafür und Gründe dagegen im Check. von Myriam Apke Lesen

  • Ansprechbar als Führungskraft

    „Wir wollten dich nicht stören“

    Ansprechbar als Führungskraft

    Unternehmerin Anabel Ternès hat viel zu tun. So viel, dass ihre Mitarbeiter sich kaum noch trauten, ihre Chefin anzusprechen. Im impulse-Blog erzählt Ternès, wie sie wieder für mehr Austausch sorgt. von Anabel Ternès Lesen

  • Ängstliche Mitarbeiter

    Ihr Mitarbeiter drückt sich vor Verantwortung? So nicht mehr!

    Ängstliche Mitarbeiter finden oft Ausreden, um keine Verantwortung übernehmen zu müssen. Chefs sollten das stoppen.

    Sie scheuen Entscheidungen und schicken lieber andere vor: Mit ängstlichen Mitarbeitern im Team kommt man nicht voran. Was hilft, um sie zum Machen anzuspornen. von Olivia Samnick Lesen

  • Interventionsgespräch

    Wie Sie Mitarbeiter mit Alkoholproblemen ansprechen sollten – und wie nicht

    Trinkt ihr Mitarbeiter heimlich, wird es Zeit für ein Interventionsgespräch.

    Alkohol am Arbeitsplatz: Ein heikles Thema – auch, weil Chefs oft nicht wissen, wie sie es ansprechen sollen. Ein Experte erklärt, wie’s geht. Und warum es sich lohnt, früh aktiv zu werden. von Kathrin Halfwassen Lesen

  • Erwartungen an Arbeitgeber

    Was Mitarbeiter wirklich wollen

    Erwartungen an Arbeitgeber

    Was wünschen sich Arbeitnehmer? Was ist ihnen wichtig? Bei einer weltweiten Onlinebefragung haben Angestellte Antworten geliefert. Die wichtigsten Erkenntnisse – und was Chefs daraus lernen können. von Britta Hesener Lesen

  • Unpünktliche Mitarbeiter

    So gehen Sie mit Zu-spät-Kommern um

    Alle sind da - nur einer fehlt mal wieder. Wenn Mitarbeiter ständig zu spät kommen, nervt das nicht nur. Auch die Abläufe geraten ins Stocken. So sorgen Sie dafür, dass pünktlich alle vollzählig sind.

    Kennen Sie das? Sitzungen, die wieder erst um fünf nach anfangen, weil Kollege XY noch kurz ans Telefon musste? Unpünktliche Mitarbeiter (und ihre Ausreden) sind die Pest. So reagieren Sie sinnvoll. von Nicole Basel Lesen

  • New Work

    „Das New-Work-Gebrabbel nervt!“

    Nine to two statt nine to five: Den 5-Stunden-Arbeitstag und andere New-Work-Konzepte hält Bernhard Kuntz für Mogelpackungen.

    Bernhard Kuntz leitet eine PR-Agentur. Verblüfft bis verstört guckt er auf Agenturen, die im Namen der „New Work“-Philosophie statt 40 Stunden die Woche nur noch 25 Stunden arbeiten. Eine Abrechnung. Ein Gastbeitrag von Bernhard Kuntz Lesen

  • Leistung Einzelner herausheben

    Mitarbeiter ungleich behandeln? Eine gute Idee!

    Leistung Einzelener herausheben

    Wie spornt man sein Team zu Spitzenleistungen an? Indem man Einzelnen mehr Aufmerksamkeit schenkt, so das Ergebnis einer Studie. Wie diese Strategie funktioniert – und wann sie nach hinten losgehen kann. von Lisa Büntemeyer Lesen

  • Führungsexzellenz

    3 Schlüsselkompetenzen, die exzellente Führungskräfte auszeichnen

    Führungsexzellenz

    Gute Führungskräfte machen einen prima Job? Mag sein, aber exzellente Führungskräfte verdoppeln Unternehmensgewinne. Den Unterschied machen vor allem drei Schlüsselkompetenzen. Ein Gastbeitrag von Frank M. Scheelen Lesen

  • Staffing

    Wenn Mitarbeiter ihren Chef mobben

    staffing

    Sie verweigern die Arbeit, verbreiten Gerüchte über den Chef oder greifen ihn verbal an: Wenn Mitarbeiter Vorgesetzte mobben, spricht man von Staffing. Was Unternehmer dagegen tun können. von Lisa Büntemeyer Lesen

  • Erreichbarkeit von Führungskräften

    „Als Chef denkt man oft, man sei die Feuerwehr, wenn es brennt“

    Durch die offene Tür platzen ständig Mitarbeiter mit ihren Nöten herein. Aber muss Chef wirklich gleich jeden Brand löschen?

    Für Ihre Angestellten sind Sie immer ansprechbar, aber eigene Aufgaben bleiben liegen? Das muss nicht sein: Als Chef erreichbar sein, aber trotzdem zum Arbeiten kommen: So klappt’s. von Olivia Samnick Lesen

  • Mitarbeiter-Verabschiedung

    Tipps für die perfekte Abschiedsrede

    Sie müssen bei der Verabschiedung eines Mitarbeiters eine Abschiedsrede halten und Ihnen fehlen die Worte? Unsere Tipps helfen dabei.

    Eine Mitarbeiter-Verabschiedung steht an? Diese Tipps sorgen für eine Abschiedsrede, die in Erinnerung bleibt. Plus: Wann der Chef um die Rede zum Abschied herumkommt. von Angelika Unger Lesen

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  • Wenn sich dominante Mitarbeiter als zweiter Chef aufspielen, wird's kompliziert. Worauf es beim Führen ankommt.

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  • Pflaster drauf, weiterarbeiten! Manchmal sind Mitarbeiter aber so verletzt oder krank, dass sie wochenlang ausfallen. Damit Sie als Chef wissen, woran Sie sind: Sprechen Sie mit ihnen über die Fehlzeit.

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