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  • Inflationsausgleich

    Mitarbeiter fordern einen Inflationsausgleich? So sollten Sie reagieren

    Inflationsausgleich

    Alles wird teurer – für Arbeitnehmer, aber auch für Firmen. Was tun, wenn Angestellte einen Inflationsausgleich fordern? Wie Sie im Gehaltsgespräch souverän reagieren und welche Alternativen es gibt. von Lisa Büntemeyer Lesen

  • Duzen oder Siezen?

    Anrede im Betrieb: „Das Du ist ein falscher Freund“

    Duzen oder siezen

    „Wir duzen uns hier“. Dieser Satz soll Lockerheit vermitteln – schafft aber einige Probleme. Der Unternehmensberater und Soziologe Ronny Jahn erklärt, warum Sie Beschäftigte lieber siezen sollten. von Jens Kemle Lesen

  • Psychologische Sicherheit

     Der wichtigste Faktor für Teamerfolg

    Psychologische Sicherheit

    Was unterscheidet Teams, die Topleistungen bringen, von solchen, wo viel schiefläuft? Die Forschung zeigt: Es kommt nicht nur darauf an, wer im Team ist – sondern auf einen anderen Faktor ... Von Kim Torster Lesen

  • Gelassenheit lernen

     „Du kannst dich jetzt ärgern oder a net“

    Gelassenheit lernen

    13 Unternehmerinnen und Unternehmer haben uns verraten, welcher Ratschlag ihr Leben verändert hat. Diesmal: Ines Hensel über einen Rat ihres Vaters, der ihr hilft, ihre Firma mit Gelassenheit zu führen. von Gesche Peters Lesen

  • Reifegradmodell

     Mit situativer Führung Kündigungen vermeiden

    Reifegradmodell

    In der Firma von Georg Kraus kündigten neue Mitarbeiter manchmal schon nach wenigen Monaten. Ihnen war sein Führungsstil zu liberal. Wie er heute vorgeht und was andere davon lernen können. von Anna Wilke Lesen

  • Kommunikationssperren

    Mit diesen Sätzen blockieren Sie jedes Gespräch

    Sie meinen es gut und wollen einem Mitarbeiter helfen – doch der macht dicht? Womöglich war Ihre Reaktion eine Kommunikationssperre. Wie Sie die Gesprächskiller erkennen und in Zukunft vermeiden. von Julia Müller Lesen

  • Moderationszyklus

    Mit diesen 6 Schritten wird Ihr nächstes Meeting ein Erfolg

    Moderationszyklus

    Ihre Meetings verlaufen oft chaotisch und am Ende gibt es mehr Fragen als Antworten? Mit den sechs Phasen des Moderationszyklus können Sie Ihre Besprechungen strukturieren und Termine produktiver machen. von Anna Wilke Lesen

  • Atmosphärische Führung

    Wie Chefs unbewusst die Stimmung im Team ruinieren

    Wer als Chef die atmosphärische Führung beherrscht, kann Stimmungsgewittern vorbeugen.

    Gibt es in Ihrem Team oft dicke Luft? Dann haben Sie als Chef vermutlich wesentlich dazu beigetragen. Die gute Nachricht: Sie haben es auch in der Hand, die Stimmung positiv zu beeinflussen. von Kathrin Halfwassen Lesen

  • Positive Anreize

    Ihre Mitarbeiter tun nicht, was Sie sagen? Sagen Sie es anders!

    Positive Anreize

    "Wenn sich nicht alle daran halten, gibt's richtig Ärger ..." Warum Drohungen oft verpuffen – und wie Sie Mitarbeiter wirklich dazu bringen, ihr Verhalten zu ändern. von Julia Müller Lesen

  • Systemische Fragen

    Wie Sie Ihre Teammitglieder zu Konfliktlösern machen

    Bei Meinungsverschiedenheiten im Team muss sich oft die Führungskraft um eine Lösung bemühen. Systemische Fragen helfen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, Konflikte selbst zu lösen. So stellen Sie die richtigen Fragen. von Gesche Peters Lesen

  • Führungsstruktur überarbeiten

     So finden Sie für jedes Teammitglied die richtige Aufgabe

    Führungsstruktur überarbeiten

    Jede Persönlichkeit braucht einen anderen Führungsstil. Als Annika Görgen das erkannte, überarbeitete sie die Führungsstruktur ihrer Steuerberatungsgesellschaft grundlegend. von Peter Neitzsch Lesen

  • Konflikttypen

     8 Konflikttypen, die es in fast jedem Unternehmen gibt

    Konflikttypen

    Der eine Mitarbeiter sagt nie etwas, die andere wird schnell laut: In Konflikten rutschen viele in für sie typische Verhaltensmuster. Acht Konflikttypen und wie Führungskräfte reagieren können. von Lisa Büntemeyer Lesen

  • Dramadreieck

    Die Wunderwaffe gegen alltägliche Konflikte im Job

    Drama-Dreieck

    Konflikte rauben Kraft und Nerven. Das Dramadreieck hilft Ihnen, wiederkehrende Probleme in der Kommunikation mit Ihrem Team zu erkennen und zu lösen. von Anna Wilke Lesen

  • Zusammenhalt stärken

    Führen wie ein Erfolgstrainer im Profifußball – darauf kommt es an

    Zusammenhalt stärken

    Wie formt man ein Top-Team? Trainer von Profi-Fußballmannschaften machen es vor: Wie sie den Zusammenhalt stärken und so Meisterteams entwickeln – und was Führungskräfte davon lernen können. von Lisa Büntemeyer Lesen

  • Konflikte im Büro

    Streit am Arbeitsplatz: „Hygiene ist immer ein großes Thema“

    Konflikte am Arbeitsplatz

    An schmutzigen Tassen oder geöffneten Fenstern können gute Arbeitsbeziehungen zerbrechen. Eine Konfliktmoderatorin sagt, wie Führungskräfte solche Streitereien im Büro schlichten können. von Wiebke Harms Lesen

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